Schmerzfrei bewegen im Sport- und RehaZentrum Geldern

Schmerzfrei bewegen im Sport- und RehaZentrum

Schmerzfrei bewegen

Persönliche Betreuung bei schmerzhaften Gelenken

Gelenk- und Bewegungsschmerzen sind keine Seltenheit. Mehr als jeder 5. Deutsche ist betroffen. Für die meisten Betroffenen bedeutet dies eine massive Einschränkung der Lebensqualität.

Eine der häufigsten Ursachen für Bewegungsschmerzen ist die Arthrose, eine Erkrankung die durch den Verschleiß bzw. die Abnutzung der Gelenke entsteht. Ohne ein entsprechendes Training bildet sich der Knorpel in den Gelenken so weit zurück, dass Knochen auf Knochen reibt. In der Folge leiden Betroffene nicht nur unter extremen Schmerzen, sondern sind auch in ihrer Bewegung stark eingeschränkt. Manchmal ist ein Kunstgelenk die einzige Lösung.

Die gute Nachricht? Knochen- und Gelenksschmerzen sind keine unveränderliche Begleiterscheinung des Alterns. Der degenerative Prozess in den Gelenken beginnt in vielen Fällen schon in der Jugend. Die Beschwerden sind im Anfangsstadium meist noch nicht so gravierend. Ohne Training schreitet der Prozess jedoch schleichend voran. Im schlimmsten Fall führen die zunehmenden Schmerzen und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität dazu, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

Schmerzfrei bewegen im Sport- und RehaZentrum Geldern

Unsere Lösung: Individuelles Gelenktraining

Bewegungsmangel ist als die häufigste Ursache für Arthrose und Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat verantwortlich zu machen. Das größte “Übel” ist in den meisten Fällen ein Beruf, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit erfordert. Die Folge dieser Bewegungsarmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmasse. Damit einher geht ein Rückgang der Muskelkraft. Im Alter von 50 Jahren sind so durchschnittlich bereits knapp 1/3 der ursprünglichen Muskelmasse abgebaut. Zum Glück ist man dem Muskelabbau nicht hilflos ausgeliefert. Unser gezieltes und gesundheitsorientiertes Training im Sport- und RehaZentrum Geldern wirkt dem Verlust der Muskelmasse und dem damit verbundenen Gelenkverschleiß sowie den Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat entgegen.

Auch bei bereits vorliegender Arthrose können Entzündungsprozesse durch gezielte Maßnahmen und Begleitung unserer Gesundheits- und Sporttherapeuten positiv beeinflusst werden.

Schmerzen können so erheblich gemindert werden oder verschwinden sogar ganz.

Wir helfen Ihnen gerne!

Nutzen Sie unser Formular oder rufen Sie uns direkt an!

Datenschutzerklärung

Das sagen unsere Patienten

Egal ob in der Therapie oder bei Ihrem Training – wir sind für Sie da!

Uta T.

„Trotz Arthrose und Osteoporose konnte ich durch das Training meine Knochendichte soweit erhöhen, dass selbst mein Arzt von meinen Werten überrascht war. Meine Knochendichte ist wieder im grünen Bereich und das Training kann ich nur empfehlen!“

Sport- und RehaZentrum Geldern

Wir bewegen Generationen!

Kontakt